Oralchirurgie

Hund Max:

Max: Tumor

Am Beispiel von dem Hund Max soll gezeigt werden was man unter anderem unter Oralchirurgie versteht.
Max ist ein 10 Jahre alter Golden Retriever, der bei uns in der Praxis 2005 wegen eines Geschwüres im Oberkiefer vorgestellt wurde.
Zuerst wurde eine Probe entnommen und zur weiteren Untersuchung an einen Pathologen zur Auswertung gesendet.
Das Ergebnis war leider erschreckend, da es sich um einen bösartigen Tumor handelte, welcher so schnell wie möglich entfernt werden musste. Max bekam einen Termin zur Operation.

Röntgenuntersuchung:

Max: Röntgenbild

Vor der Operation wurde ein Röntgenbild mit einem speziellen Zahnröntgengerät erstellt, damit das ganze Ausmaß der Tumorwucherung ersichtlich wurde. Auf dem Röntgenbild ist sehr deutlich zu sehen, dass bereits der Knochen betroffen war.

Operation

Max: 14Tage nach Op

Aufgrund des Einwachsens des Tumores in den Knochen musste bei Max ein Teil des Oberkiefers und 3 Zähne entfernt werden. Max konnte noch am selben Tag entlassen werden. Er erhielt über einige Tage ein Schmerzmittel. Bereits am Tag nach der Operation hatte Max schon wieder einen guten Appetit.

Nachkontrolle

Bei einer Nachkontrolle nach 14 Tagen ist die Wunde so gut wie verheilt. Max hat seit der Operation vor 1 Jahr keine Probleme mehr.